18.03.2017 - Equal - Pay - Day 2017

Equal-Pay-Day 2017

Die SoVD Frauen feierten am Samstag, den 18. März „Zehn Jahre Equal Pay Day“ Die SoVD Frauen verteilten Rote Taschen mit der Forderung, „Gleiche Lohn für gleiche Arbeit“  Der Unterschied zwischen dem Entgelt von Frauen und Männern liegt in Deutschland noch immer bei 21%. Diese Ungerechtigkeit muss ein Ende haben. Viele Frauen machen einen täglichen Spagat zwischen Familie und Beruf. Dabei sind sie genauso gut qualifiziert wie Männer und wollen genauso wie Männer beruflich aufsteigen. Weit mehr Frauen als Männer arbeiten für Niedriglöhne. Sie verdienen jedoch gute Beschäftigungschancen und eine gute Bezahlung. Sie diskutierten mit Männer und Frauen über „Gleiche Lohn für gleiche Arbeit“, unter anderen mit Gert Will SPD und Herbert Ranter Linke, Sie Fordern, ein Tarifsystem, das den Beschäftigten individuelle Unterschiede bei der Bezahlung transparente erklärt. Überprüfung der Lohnstrukturen durch Arbeitgeber. Ein ausreichender gesetzlicher Mindestlohn für eine bessere Bezahlung von Frauenarbeit im Niedriglohnsektor. Niedrige Löhne führen zu niedrigen Renten. Dabei ist klar; Frauen müssen im Alter von ihre Rente leben können und zur Verbeugung der Altersarmut. Bessere Vereinbarung von Beruf und Familie für Frauen wie Männer. Ein Gleichstellungsgesetzt für die Privatwirtschaft.