24.02.2017 - Pressemitteilung - Aktuelles

Jahreshauptversammlung des SoVD - Veldhausen

Am 21.2.2016 hat der SoVD-Ortsverband-Veldhausen seine Jahreshauptversammlung im ev. alt ref. Gemeindehaus an der Georgsdorfer Str., abgehalten. Vorsitzender Wolters begrüßte neben den Zahlreichen Mitgliedern auch den 1. Kreisvorsitzenden Bernhard Alferink und die Kreisgeschäftsstellenleiterin Katrin Gemen.

Wolters ging in seinem Tätigkeitsbericht auf die zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbandes im vergangenen Jahr ein. Am 11.03.16 hatte man auf die Ungleiche Bezahlung von Mann und Frau bei gleicher Arbeit informiert. Hierzu wurde ein Infostand vor dem K&K Markt in Veldhausen aufgebaut, und ROTE Einkaufstaschen mit dem Aufdruck „ GLEICHER LOHN FÜR GLEICHE ARBEIT“ verteilt. Ferner wurde eine Aktion gegen die drohende Altersarmut in der Kreisstadt Nordhorn mit veranstaltet.

In der ersten September Woche übergab der Ortsverband Veldhausen über 200 Malbücher an die kirchlichen Kindergärten Lummerland und Kleiner Seestern in Veldhausen, sowie in den Kindergärten in Osterwald und Georgsdorf. Die Kinder und die Leiterinnen haben sich sehr über diese Geste gefreut, berichtete der 1. Vorsitzende.

Auch für das Jahr 2017 sind einige sozialpolitische Aktionen geplant.

Weiterhin berichtete der 1.Vorsitzende Wolters über gesellige Programme für Senioren und Menschen mit Behinderungen sowie Besuche bei erkrankten Mitgliedern und runden Geburtstagen außerdem über Fahrten zum Kreisbüro zwecks Beratungen. Im Kreis Büro wurden im vergangenen Jahr über 670 Beratungsfälle bearbeitet, das war ein neuer Rekord, sagte Wolters

Der Kreisvorsitzende Bernhard Alferink dankte in seinem Grußwort den Mitgliedern für ihre Treue zum Verband. Er stellte die Wichtigkeit der Sozialberatung, der wichtigsten Dienstleistung des Verbandes, heraus. Aber auch die Nähe des SoVD vor Ort sei wichtig um den Zusammenhalt und die Solidarität in der Gesellschaft zu stärken. Insofern habe der SoVD auch einen Gesellschaftlichen Auftrag, den der Verband in Veldhausen mit dem Ortsverband seit Jahren mit Leben füllt. Dies sei der Verdienst der hervorragenden Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter vor Ort.

Abschließend lobte er die Arbeit des SoVD-Beratungszentrums Nordhorn. Kreisgeschäftsstellenleiterin Katrin Gemen und Ihre Mitarbeiterin Anke Hornung hatten, wie schon gehört, im vergangenen Jahr einen hervorragenden Job gemacht.

Auf der Jahreshauptversammlung wurden auch einige Mitglieder für ihre langjährige Treue mit einer Ehrennadel und einer Urkunde geehrt. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Roswitha Egbert-Korte, Janna Bielefeld, Berend Bielefeld und Guido Boll ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Jan-Harm Schievink und Fensina Vügten für 30 jährige Zugehörigkeit zum Verband gehrt.

Danach erklärte die Geschäftsstellenleiterin Katrin Gemen die Unterschiede zwischen Pflegestufe und Pflegegrad die zum 1.1.2017 in Kraft getreten sind.