Direkt zu den Inhalten springen

24.02.2016 - Pressemitteilung - Aktuelles

Jahreshauptversammlung des SoVD - Veldhausen

Am 23.2.2016 hat der SoVD-Ortsverband-Veldhausen seine Jahreshauptversammlung im ev. alt ref. Gemeindehaus an der Georgsdorfer Str., abgehalten. Vorsitzender Wolters begrüßte neben den Zahlreichen Mitgliedern auf den 1. Kreisvorsitzenden Bernhard Alferink und die neue Kreisgeschäftsstellenleiterin Katrin Gemen.

Wolters ging in seinem Tätigkeitsbericht auf die zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbandes im vergangenen Jahr ein. Die Informationsveranstaltung zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht wurde ebenso gut besucht wie die geselligen Veranstaltungen. Traditionell wurde am Volkstrauertag gemeinsam mit dem DBG am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt. Ebenso Tradition hat das alljährliche Pfannkuchenessen, welches in Zusammenarbeit mit der AWO organisiert wurde. Insgesamt legt der Ortsverband viel Wert auf die Zusammenarbeit mit anderen gemeinnützigen Organisationen.

Außerdem war der SoVD- Veldhausen politisch Aktiv. Zum Equal Pay- Day im März haben die SoVD- Frauen mit roten Taschen auf die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern hingewiesen. Auch eine Aktion zur Besserstellung der Kindererziehungszeiten wurde durchgeführt.

Der Kreisvorsitzende Bernhard Alferink dankte in seinem Grußwort den Mitgliedern für ihre Treue zum Verband. Er stellte die Wichtigkeit der Sozialberatung, der wichtigsten Dienstleistung des Verbandes, heraus. Aber auch die Nähe des SoVD vor Ort sei wichtig um den Zusammenhalt und die Solidarität in der Gesellschaft zu stärken. Insofern habe der SoVD auch einen Gesellschaftlichen Auftrag, den der Verband in Veldhausen mit dem Ortsverband seit Jahren mit Leben füllt. Dies sei der Verdienst der hervorragenden Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter vor Ort.

Abschließend lobte er die Arbeit des SoVD-Beratungszentrums Nordhorn. Kreisgeschäftsstellenleiterin Katrin Gemen und Ihre Mitarbeiterin Anke Hornung hatten in den vergangenen Monaten einen hervorragenden Job gemacht.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der 1.Vorsitzende Hans- Dieter Wolters mit einstimmiger Mehrheit wiedergewählt. Auch das Vorstandsteam bleibt in seiner bisherigen Konstellation zusammen. Gertrud Reefmann führt weiterhin das Amt der 2. Vorsitzenden aus, sowie Johanna Lefers als Schriftführerin, und Gerda Bartels als Kassiererin. Beisitzer sind Günter de Bruin und Alfred Wieking. Als Revisoren wurden Heinz Reefmann, Hermann Assink und Ute Thamhayn gewählt.

Anschließend referierte Frau Gemen über die wichtigsten Neuerungen im Sozialrecht 2016

 Zum Ende der Jahreshauptversammlung wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Treue mit einer Ehrennadel und einer Urkunde geehrt. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Gunda Berends, Hanni Kronemeyer und Jan Arends ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Roswitha Heet, Hartmut Egbers und Uwe Feldermann geehrt. Für 40 Jahre wurden Sina de Bruin und Friedrich Kathorst mit einer Urkunde und einem Präsent bedacht.

 Für 10 Jahre Ehrenamtliche Tätigkeit im Verband wurde Ute Thamhayn geehrt, Gertrud Reefmann wurde für 15 Jahre Ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet.